Demonicon

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Schwarze Auge: Demonicon ist ein von Noumena Studios (Berlin) entwickeltes Action-Rollenspiel für den PC, das am 25.10.2013 von Kalypso Media veröffentlicht wurde. Die Handlung des Spiels findet in den dämonischen Schattenlanden des Rollenspiel-Franchises „Das Schwarze Auge“ statt und erzählt eine Geschichte voller moralischer Grauzonen, Dilemmata und Verschwörungen. In Third-Person-Ansicht steuert der Spieler den Protagonisten durch actionreiche, taktische Kämpfe und kann dessen Fähigkeiten und Magie dabei der Rollenspielvorlage entsprechend ausbauen.

Im Rahmen eines Praktikumssemesters konnte ich sechs Monate lang an der Entwicklung von Demonicon mitwirken. Meine Aufgabenbereiche lagen vor allem im Level-Design (hierbei vornehmlich die Verteilung von Schätzen und Fallen) sowie im Game Design: Gemeinsam mit einer Kollegin, einem Scripter und dem Hauptautoren entwarf ich die im Spiel vorhandenen 15 Nebenquests, implementierte sie und war ebenso für das Polishing verantwortlich.

  • Plattform: PC
  • Engine und Tools: Vision Engine; LUA Scripts; Mantis Bugtracker; yEd Graph Editor (Dokumentation); in-house Tools
  • Eigene Arbeitsdauer: 6 Monate (Feb. 2013 bis Jul. 2013)
  • Teamgröße: ~50
  • Aufgaben: Level Design; Game Design