The Repairer of Reputations

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

The Repairer of Reputations ist der Titel des Projektes, das ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Game Design an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Prüfung durch Prof. Claus Wohlgemuth und Prof. Thomas Bremer) angefertigt habe. Der Titel der Bachelorarbeit war The Narration of Anti Stories in Interactive Games, Using the Example of Robert William Chambers‘ Short Story „The Repairer of Reputations“, Adapted as an Adventure Game (Die Erzähltechnik der Anti-Story in interaktiven Spielen am Beispiel einer Adventurespiel-Adaption von Robert William Chambers‘ Kurzgeschichte „The Repairer of Reputations“).

Im Rahmen dieser Bachelorarbeit untersuchte ich die Erzähltechnik der Anti-Story und insbesondere die des unzuverlässigen Erzählers zunächst in der Literatur, dann in Anwendung an verschiedenen digitalen Spielen und schließlich in Chambers‘ Kurzgeschichte selbst, die eine der frühesten Anwendungen dieser Techniken darstellt. Den Abschluss macht die Dokumentation meines Spielprojektes.

Dieses Spielprojekt ist eine mit dem von Harebrained Schemes produzierten Shadowrun Returns-Editor hergestellte Modifikation, die Chambers‘ Kurzgeschichte in interaktiver und narrativ-systemischer Art und Weise erzählt. Kern dieser Spielumsetzung ist ein experimenteller Kriminalfall, bei dem die Rollen des Zeugen, Verdächtigen, Opfers und Mörders zufällig zugewiesen werden und es verschiedene Hinweise gibt, die der Spieler finden kann. So ergeben sich für diesen Kriminalfall allein 327 mögliche Verläufe.

Mod „The Repairer of Reputations“ herunterladen (nur Englisch; Shadowrun Returns erforderlich)

Bachelorarbeit herunterladen (nur Englisch)

  • Plattform: PC, Mac
  • Engine und Tools: Shadowrun Returns Editor
  • Arbeitsdauer: 6 Monate
  • Teamgröße: 1
  • Aufgaben: Game Writer, Game Designer

Exemplarisches Verlaufsdiagramm für Asylum-Level (nur Englisch)
Dialog-Beispiele (nur Englisch)
Exemplarisches Verlaufsdiagramm eines Gespräches (nur Englisch)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s